Alexandre Fauchère
Als Bauingenieure konnten wir den Projektentwurf der Architekten Balasingam Kunz Merkli Gilbert Rilker im Bereich des Tragwerkes unterstützen und somit zum Wettbewerbserfolg beitragen.
Unser Projektvorschlag ist tragwerkstechnisch fertig konzipiert und durchdacht.
Durchgehend über alle Geschosse angeordnete Stützen und Wandscheiben sorgen für eine kostengünstige und nachhaltige, weil ressourcenschonende Abtragung der vertikalen und horizontalen Lasten.
Die vertikale Abtragung der Nutz-, Auf- und Eigenlasten basiert auf den im regelmässigen Abstand, querverlaufenden Tragachsen. Zweifach abgestützte Primärträger mit beidseitig, statisch optimal auskragenden Kragarmen zeigen ein besonders günstiges Deformationsverhalten sowie eine ausgeglichene Beanspruchung von negativen und positiven Biegemomenten auf. Dadurch erfüllen besonders schlanke Träger ihre Aufgabe. Zudem erlaubt dieses Tragsystem ohne Zusatzmassnahme das Abschneiden der Kopfecke auf der Ebene 1 sowie die gewünschte Aufstockungbarkeit bei einer Zonenänderung. Im gedrungeneren Gebäudeteil können trotz nur einseitiger Auskragung aufgrund der kleineren Spannweit die gleichen Primärträger verwendet werden. Beim Szenario Näherbaurecht wird das obige Tragsystem über die volle Länge ausgeführt.
Die horizontale Lastabtragung der Wind- und Erdbebeneinwirkungen erfolgt quer über die zwei äusseren sowie einer inneren Tragachsen. Den Zweck erfüllen durchgehend über alle Geschosse angerordnete Wandscheiben, welche teilweise im auf Ebene 1 in einen Rahmen übergehen. In Längsrichtung wird das Gebäude über die durchgehende in der Fassade sichergestellt.
Das Gebäude kann auf dem anstehenden Boden flach fundiert werden. Die erdberührten Bereiche werden in wasserdichtem Stahlbeton (weiss-gelbe Wanne, Recyclingbeton) erstellt. Überirdisch kommt Holzbau (leimarm gedübelte Bauteile) zur Anwendung.
Die Geschossdecken werden mit Brettstapelelementen ausgeführt (leimarm gedübelt), welche auf deckenbündigen Stahlträgern (Slim Floor) aufliegen. Der Brandschutzwiderstand kann über Holzopferschichten und einer Brandschutzbeschichtung oder -verkleidung der Stahlträger sichergestellt werden.
Wettbewerbsunterstützung Tragwerke