Instandsetzung von Tragwerken –  eine materialübergreifende Aufgabe
Instandsetzung von Tragwerken –  eine materialübergreifende Aufgabe

Instandsetzung von Tragwerken –  eine materialübergreifende Aufgabe

Stadthaus Naumburg – Naumburg (DE)

Jörg Habenberger

Die Spezialisierung schreitet auch in der Tragwerksplanung voran. Obwohl die Trennung von «Baumeister» in Architekt und Bauingenieur bereits seit Jahrzehnten beklagt wird, nimmt die Differenzierung der Fachgebiete auch innerhalb der Tragwerksplanung zu.

Natürlich ist eine solche Spezialisierung kennzeichnend für moderne und arbeitsteilige Gesellschaften - und sie kann durchaus sinnvoll sein. Teilweise nimmt es aber groteske Züge an, beispielsweise wenn für jeden Holzbalken ein Spezialist gerufen wird.

Grundsätzlich sollten Bauingenieure, wenn sie eine Ausbildung an der ETH oder an einer Fachhochschule mit einer Vertiefung in konstruktiven Fächern absolviert haben, alle Bauweisen mit wenigstens mittlerem Schwierigkeits-grad beherrschen: Stahlbetonbau, Mauerwerksbau, Stahlbau, Holzbau und Geotechnik. Das ist auch wichtig, denn nur so kann das Tragwerk als Ganzes beurteilt werden. Namentlich in den Entwurfs- und Vorprojektphasen ist das wichtig, da hier wesentliche Festlegungen zum Tragkonzept getroffen werden. Doch auch bei der Instandsetzung von Tragwerken ist die material-übergreifende Projektierung wichtig; um das vorhandene Tragwerk zu verstehen und unnötige Schnittstellen zu vermeiden.

Bei der Instandsetzung des Stadthauses in Naumburg war genau diese materialübergreifende Projektierung erforderlich. Es mussten neue Fundamente innerhalb des Bestandes erstellt werden, das Natursteingewölbe im Keller und das bestehende Mauerwerk waren zu beachten. Abfangungen aus Stahl für eine grosszügigere Ladengestaltung waren notwendig und es wurde eine Hofüberbauung mit Stahlbetondecke und -wänden erstellt, die gleichzeitig der Stabilisierung dient. Auf dieser steht ein mehrgeschossiger Balkon aus Stahl. Die Dachkonstruktionen wurden instandgesetzt, wobei es galt, möglichst viele Holzbauteile wiederzuverwenden.

Bei SEFORB versuchen wir für die Tragwerke alle verfügbaren Materialien und Bauweisen in ihrer ganzen Breite sinnvoll einzusetzen. Das führt nicht nur zu technisch besseren Lösungen, sondern ist auch wirtschaftlicher und ökologischer.

Bauherrschaft
Andreas Weiland
Architektur
Kerscher Architektur, Nobitz / OT Mockern
Bausumme
EURO 0.5 Mio.
Realisierung
2021-2023
Unsere Leistungen

Tragwerksplanung
Bauen im Bestand, Instandsetzung und Erweiterung Nutzung

Datum
03.10.2022
Bildrechte
SEFORBsarl
Die Nutzung
Wohnbau
Die Kompetenz
Zirkuläres Bauen
Die Person
J. Habenberger, L. Sigrist

Zurück zur Übersicht